Ein schönes Stück Bergwald auf der Rax
- Kaufpreis
- € 270.000
Kosten
- Provision
- 3% des Kaufpreises zzgl. 20% USt.
Flächen
Merkmale
Kreditrechner
Standort
Beschreibung
Das zum Verkauf angebotene Waldgrundstück hat eine Größe von 117.420 m². Das Waldgrundstück beginnt gleich oberhalb des Parkplatzes und zieht sich nord-westlich und bergwärts auf der steirischen Seite Richtung Karl-Ludwig Haus und Waxriegelhaus. Die 7 Parzellen umfassende Waldfläche liegt zur Gänze in der Katastralgemeinde Kapellen und zieht sich von rund 1050 Meter Seehöhe bis knapp 1300 Meter Seehöhe. Durch eine durch einen Schranken gesperrte und nur für Berechtigte befahrbare Forststraße ist der Bergwald zur Bewirtschaftung gut erschlossen und vom Parkplatz auf der Passhöhe gut befahrbar.
Nach der Dynamischen Waldtypisierung der Steirischen Landesforstdirektion ist dieses Waldgebiet ein Fichten-Tannen-Buchenwald Standort, sehr gut wasserversorgt mit mittelschweren und tiefgründigen Böden. Im verkaufsgegenständlichen rund 11.7 ha großen Wald stocken überwiegend Nadelholz, Fichten und Lärchen. In der stillgelegten Lifttrasse und Skiabfahrt des ehemaligen Skiliftes wurden vor 15 Jahren Fichten und Lärchen gesetzt. Neben diesen Aufforstungsflächen in der stillgelegten Liftrasse überwiegen 60 bis 100 jährige Nadelholzbestände. In Teilgebieten wurde eine Durchforstung bereits begonnen. Durchforstungen und Holzernte sind mit Traktor und Seilwinde oder Harvester durchführbar. Gemäß dem Waldentwicklungsplan der Steirischen Landesforstdirektion ist für den überwiegenden Teil dieses Waldbesitz eine forstwirtschaftliche Nutzfunktion ausgewiesen.
Die Waldfläche gehört zum 1659 ha großen Genossenschaftsjagdgebiet Kapellen und wird von einheimischen Pächtern bejagt.
Infrastruktur / Entfernungen
Gesundheit
Arzt <1.500m
Krankenhaus <5.500m
Apotheke <7.500m
Kinder & Schulen
Schule <4.000m
Kindergarten <7.000m
Nahversorgung
Supermarkt <6.500m
Bäckerei <7.500m
Einkaufszentrum <9.500m
Sonstige
Bank <6.500m
Geldautomat <7.500m
Post <6.500m
Polizei <7.500m
Verkehr
Bus <1.500m
Bahnhof <6.500m
Autobahnanschluss <7.000m
Angaben Entfernung Luftlinie / Quelle: OpenStreetMap
Lage:
Das Preiner Gscheid (1070 m ü. A.) ist ein Gebirgspass parallel zum Semmering.
Der Pass verbindet das niederösterreichische mittlere Schwarzatal mit dem steirischen Oberen Mürztal. Er überquert an der Südflanke der Rax den bewaldeten Kamm, der sich südwärts über den Tratenkogel (1565 m ü. A.) bis zum Semmering zieht. Über das Preiner Gscheid verläuft auch die Landesgrenze zwischen Niederösterreich und der Steiermark.
Die Passstraße führt von Reichenau an der Rax über Edlach und Prein an der Rax nach Kapellen auf der steirischen Seite.
Auf der Passhöhe befinden sich ein Parkplatz, Ausgangpunkt mehrerer Wanderrouten auf die Rax der Gasthof Edelweißhütte und eine mit 1654 datierte Mariensäule. Dieser vom Abt der Zisterzienserabtei Stift Neuberg errichtete Bildstock diente auch als Grenzstein zwischen den Herzogtümern Österreich und Steiermark.
Vom Preiner Gscheid starten mehrere Wanderwege auf die an der Rax gelegenen Berghütten.
• Waxriegelhaus, Gehzeit: etwa 50 Minuten
• Seehütte über den Göbl-Kühn-Steig, Gehzeit: etwa 2 Stunden
• Karl-Ludwig-Haus über den Schlangenweg, Gehzeit: etwa 2 Stunden
• Die Scheibenhütte auf der Großen Scheibe (1473 m ü. A.) liegt etwa fünf Kilometer südwestlich der Passhöhe.
Im Winter ist das Preiner Gscheid Ausgangspunkt für die viel begangene Schitour durch den Karlgraben auf das Rax-Plateau.
Anfragen
Anbieter:in

Fridolin Angerer
Spiegelfeld Immobilien GmbH