Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
1010 Wien,Innere Stadt

Das "Toleranzhaus" - ein Josephinisches Juwel - klimatisiert!

Gesamtmiete
4.007 €
Nutzfläche
177.32 m²

Kosten

Provision
3 Bruttomonatsmieten zzgl. 20% USt.

Flächen


Merkmale


Standort


Ausstattung

DuscheParkettbodenLift

Energie und Heizung


Beschreibung

Mitten im Herzen von Wien stand am Fleischmarkt das "Nako'sche Haus". Der griechische Kaufmann Christof Nako erwarb 1793 die ursprünglichen zwei Häuser und baute sie zu einem einzigen Zinshaus um. Der Kern des alten Hauses ist heute noch erhalten.

Auch die Inschrift über dem dritten Stock ist Zeugnis des 18. Jahrhunderts:

"Vergänglich ist dies Haus, doch Josephs Nachruhm nie, er gab uns Toleranz, Unsterblichkeit gab sie!"

Diese Zeilen erinnern an das Toleranzpatent, das von Joseph II. 1781 erlassen wurde. Damit gewährte er freie Religionsausübung für nicht katholische Christen.

Das Juwel josephinischer Baukunst steht seit 1974 unter Denkmalschutz - aus diesem Grund wurden die Generalsanierung und der Dachausbau 1996 besonders sanft angelegt, damit konnten Teile des historischen Gebäudes erhalten werden. Das "Toleranzhaus" kann im großen Innenhof auch noch mit Pawlatschengängen aufwarten - diese typisch wienerische Besonderheit ist eine Gangkonstruktion, über die man zu den Wohnungen und Büros gelangt.

Mitten im Zentrum gelegen, profitiert die Adresse von der ausgezeichneten Infrastruktur und der öffentlichen Anbindung. Die nahe Umgebung bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten - so befinden sich Nahversorger, aber auch einladende Einkaufsstraßen in unmittelbarer Nähe. Auch kulturelle Einrichtungen und mehrere Grünflächen sind in nur wenigen Gehminuten erreichbar.

Das Büro bietet einen unglaublich effizienten Grundriss und zurzeit einen großzügigen Empfangsbereich und 7 Büros.

 

Das Objekt wurde vor 1,5 Jahren vom Vermieter generalsaniert, d.h.: alle Fenster und Türen überarbeitet und der bestehende Vollholz-Akazien-Parkettboden aufgearbeitet.

 

Zusätzlich wurde die gesamte Fläche gerade eben mit einer Klimatisierung ausgestattet.

 

Neben einer großzügigen Küche und einer bestehenden EDV-Verkabelung bietet das Büro auch getrennte WC-Gruppen für Damen und Herren, sowie eine Dusche!

 

Alle Preise verstehen sich exkl. Mehrwertsteuer.

 

Anbindung an den öffentlichen Verkehr:

  • Bus Linie 1A, 2A, 3A
  • Straßenbahn Linie 1, 2
  • U-Bahn Linie 1, 4

Individualverkehr unmittelbar angebunden:

  • Franz Josefs Kai
  • Rotenturmstraße
  • Untere Donaustraße
  • Obere Donaustraße
  • Stubenring
  • Lände

Infrastruktur / Entfernungen

Gesundheit
Arzt <500m
Apotheke <500m
Klinik <500m
Krankenhaus <1.000m

Kinder & Schulen
Schule <500m
Kindergarten <500m
Universität <500m
Höhere Schule <1.000m

Nahversorgung
Supermarkt <500m
Bäckerei <500m
Einkaufszentrum <1.000m

Sonstige
Geldautomat <500m
Bank <500m
Post <500m
Polizei <500m

Verkehr
Bus <500m
U-Bahn <500m
Straßenbahn <500m
Bahnhof <500m
Autobahnanschluss <3.500m

Angaben Entfernung Luftlinie / Quelle: OpenStreetMap


Anfragen

DER STANDARD gibt meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme an diesen Anbieter weiter. Nähere Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung.


Anbieter:in

Spiegelfeld Immobilien GmbH

Stubenring 20, 1010 Wien

Website
Foto des Ansprechpartners

Harald Rank

Spiegelfeld Immobilien GmbH


Objektnummer: 6156