Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
8950 Stainach / Niederhofen

Saniertes Wohnschloss in der Obersteiermark mit 1.960 m Nutzfläche samt Inventar auf ca. 15 Hektar

Kaufpreis
4.500.000 €
Wohnfläche
1700 m²
Zimmer
35

Kosten

Provision
3% des gesamten Transaktionsvolumens zzgl. 20% MwSt.

Flächen


Merkmale


Kreditrechner


Standort


Ausstattung

Keller

Energie und Heizung


Beschreibung

Das Schloss wird samt historischen Inventar - abgesehen von persönlichen Gegenständen - wie es steht und liegt sowie 233/1000 Anteilen an einer örtlichen ca. 80 Hekar großen Waldgenossenschaft verkauft.

Die Ursprünge dieser Anlage reichen zurück bis ins 12. Jahrhundert als an dieser Stelle wohl bereits ein Edelhof stand. Um 1600 ließ Hans Friedrich von Stainach das heutige Renaissance-Schloss errichten.

Das denkmalgeschützte Schloss liegt oberhalb der Enns und bietet einen herrlichen Blick auf die umgebende obersteirische Berglandschaft der Zentralalpen. Der dreigeschoßige Bau mit vorspringenden Ecktürmen bietet insgesamt ca. 1.550 m² Wohnnutzfläche sowie 150 m² Kellerfläche. Allerorten haben sich schöne historische Ausstattungsdetails wie Decken, offene Kamine, Kachelöfen, Böden und doppelflügelige Türen erhalten.

Durch ein prächtiges steingerahmtes Eingangsportal betritt man die große Eingangshalle im ca. 487 m² großen Erdgeschoss.

Über eine breite und angenehme Stiege erreicht man das 1. Obergeschoss mit ca. 519 m², das ganz dem Wohnen und Repräsentieren gewidmet ist.

Das ca. 543 m² große 2. Obergeschoss verfügt ebenfalls über eine große zentrale Halle. Um diese befinden sich 10 Zimmer und drei Bäder.

An das Schloss angebaut und mit dem Oratorium im 1. Stock verbunden befindet sich die Barockkapelle, die rein privat genutzt werden kann.

Dem Schloss im Westen vorgelagert finden sich Nebengebäude samt Uhrturm, die das Entrée mittels einen Ehrenhof beschreiben. Hier sind vor allem zwei separate Wohnungen zu erwähnen, die mehr oder weniger adaptiert werden müssten, aber ideal für Gäste- oder Personalwohnungen geeignet sind.

Insgesamt gehören knapp 15 Hektar zum Grundbesitz. Die Zufahrt erfolgt durch eine eigene Allee vom Tal hinauf zum Schloss, wo Tierhaltung problemlos möglich wäre. Das Schloss ist von einer großen Südparterre umgeben.

Oberhalb vom Schloss befindet sich eine Quelle, die u.a. den Ort und das Schloss direkt mit Wasser versorgt. Das Schloss ist an das Kanalsystem angeschlossen, dessen Leitungen im Schloss umfangreich erneuert wurden.

Die Verkäuferschaft wurde auf die Vorlagepflicht eines Energieausweises hingewiesen und wird diesen nachreichen. Bis dahin gilt jene Gesamtenergieeffizienz als vereinbart, die dem Alter und der Art des Gebäudes entspricht.

Lage:
Das Schloss liegt für eine historische Immobilie ungewöhnlich sonnig oberhalb des Ennstales. Die Bezirkshauptstadt Liezen ist in nur knapp 15 Minuten über das gut ausgebaute Straßennetz zu erreichen. Die Landeshauptstadt Graz ist ca. 1,5 Stunden und die Metropole Wien ca. 2,5 Stunden entfernt.

Anfragen

DER STANDARD gibt meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme an diesen Anbieter weiter. Nähere Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung.


Anbieter:in

Hendrich Real Estate GmbH

Ruthgasse 21/17, 1190 Wien

Website
Foto des Ansprechpartners

Siegbert Benedikt Konstantin Sappert

Hendrich Real Estate GmbH


Objektnummer: SBS869