Zeitloses Villenjuwel im Cottage-Gartenparadies!

1130 Wien | Wohnhaus, Kauf, Villa

Ausstattung

Terrasse Keller Garten Garage Heizungsart: Zentralheizung Befeuerungsart: Gas

Fläche im Detail

  • Grundfläche 720,00 m²
  • Wohnfläche 330,00 m²

Kosten im Detail

  • Kaufpreis € 2.500.000
  • Maklergebühr 3 % zzgl. gesetzl. Ust.

Energieausweis

HWB: 150,00 kWh/m².a

Zustand

  • Baujahr 1932

Beschreibung

Diese Rarität aus traditionsreichem Familienbesitz vermittelt noch heute das exklusive Lebensgefühl der gebildeten Cottage-Bewohner der 30-er Jahre. Die elegante Villa gibt auf der Zugangsseite des Eckgrundstücks einem herrlich eingewachsenen Vorgarten Raum, der die Außenwelt vergessen lässt. Eine schön geschwungene Stiege setzt den Akzent im Eingangsbereich. Von hier aus werden die Besucher auf beiden Wohnebenen in den Vorraum im Herzen des Hauses geleitet, dem sich alle Zimmer und Nebenräume zentral erschließen. Die Wohn- und Schlafzimmer präsentieren sich in unverändert hoher Qualität mit original-Parkettböden, Flügeltüren und herrlichen Kastenfenstern mit Grünblick in alle Richtungen. Die funktionalen Räume wie Küche und Bäder treten dank des hervorragenden Grundrisses in den Hintergrund und sind doch stets auf kurzem Weg erreichbar. Ein in sich geschlossenes Gartenparadies mit herrlichen Sitzplätzen (und Raum für einen Pool) trägt das luxuriöse Wohngefühl ins Freie. Die Wohnfläche gliedert sich aktuell in zwei gleiche Wohnungen - jeweils auf einer Wohnebene - sowie ein Mansardenzimmer im Dach und einen Arbeitsraum im Souterrain. Die Villa ist über die Jahre stetig gepflegt und angemessen technisch adaptiert worden. Die Wohnebenen sind nach Schönheitsreparaturen und Anpassungen der funktionalen Räume auf hohem Niveau bewohnbar. Durch die vom Grundriss eröffneten vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten sowie das konkrete Ausbaupotential im Dach (mit phantastischem Ausblick) und Souterrain (mit viel Tageslicht) lassen sich alle Wohnträume - von der großen Familienvilla über die hochwertige Kombination von Wohnen und Arbeiten bis zu der Schaffung von mehreren Luxuswohnungen - verwirklichen.

Lage:
Vom Schloss Schönbrunn aus führte schon zu kaiserlichen Zeiten eine Straße entlang des Wientals zum nahen Lainzer Tiergarten, dem kaiserlichen Jagdrevier. Aus den ehemaligen Dörfern an dieser Straße - Hietzing und Ober Sankt Veit - wurden noble Vororte und dazwischen bot sich der mondänen Gesellschaft im beginnenden Zeitalter des Automobils ein herrliches, flaches und doch von malerischen Höhen umgebenes Gebiet für ihre neuen Residenzen außerhalb der engen inneren Bezirke an.

Die Eleganz der damaligen Zeit lässt sich im "Hietzinger Cottage" noch heute bei einem erholsamen Spaziergang durch die Alleen und stillen Gassen der exklusiven Nachbarschaft genießen. In ca. 10 Minuten erreicht man zu Fuß den historische Ortskern von Ober St. Veit mit Geschäften, Heurigen, Cafés und Restaurants. Im gleichen Umkreis befinden sich Kindergärten, Volksschulen und angesehene Gymnasien. Für Sport und Freizeit stehen unter anderem schöne Tennisplätze, das Naherholungsgebiet Roter Berg und - auf der anderen Seite des Wientals - das wundervolle Hütteldorfer Hallen- und Freibad zur Verfügung. Schnell gelangt man - z.B. mit dem Rad - auch in das Zentrum von Althiezing. Dort laden weithin bekannte Kaffeehäuser und Restaurants zum Verweilen sowie zahlreiche Geschäfte und Boutiquen zum Shoppen ein. Durch das "Hietzinger Tor" betritt man den weltberühmten Park des Schlosses Schönbrunn mit Tierpark und Freibad.

In ca. 10 Minuten zu Fuß oder mit dem Bus erreicht man die U4 und mit dieser in einer knappen Viertelstunde die Innenstadt. Zur Westautobahn A1 sind es mit dem Auto rund 10 Minuten, zum Flughafen ca. 30 Minuten.

Energieangaben
Gas, Zentralheizung, Baujahr: 1932

Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, die uns von unserem Auftraggeber übermittelt wurden. Eine Weitergabe der übermittelten Daten an Dritte ist nicht gestattet. Wir übernehmen keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität dieser Angaben. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten. Die Nebenkosten, wie Grunderwerbsteuer, Vertragserrichtungskosten, Notar- und Grundbuchkosten, sind vom Käufer zu tragen. Der Maklervertrag kommt durch schriftliche Vereinbarung oder Inanspruchnahme unserer Maklertätigkeit zustande. Der Makler kann als Doppelmakler tätig werden. Sollte das von uns nachgewiesene Objekt bereits bekannt sein, teilen Sie uns dies bitte unverzüglich mit. Die Courtage in Höhe von 3 % des Gesamtkaufpreises zzgl. gesetzl. USt. ist ausschließlich bei Zustandekommen eines gültigen Rechtsgeschäfts fällig und vom Käufer an EuV Immobilien GmbH (Engel & Völkers Wien) zu zahlen. Es wird auch ausdrücklich auf die Geltung der AGB der Firma EuV Immobilien GmbH (Engel & Völkers Wien) sowie der Nebenkostenübersicht hingewiesen. Hiermit weisen wir auf das Bestehen eines familiären und/oder wirtschaftlichen Naheverhältnisses zum Vermieter/Verkäufer hin.

Mehr über Engel und Völkers MMC Wien

Objekt Nr. i-00ssrm-w-02afev | Objekt melden
  • Wohnfläche 330 m²
  • Zimmer 8
  • Kaufpreis€ 2.500.000

Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet!

Engel & Völkers Wien MMC

Tel.:+43...

Nummer anzeigen
Tel.:+43 1 961 5000
Engel und Völkers MMC Wien
Dieses Objekt anfragen

Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet!

10376412
1