Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
7461 Stadtschlaining

PROVISIONSFREI! WOHNHAUS NÄHE FRIEDENSBURG - BEZUGSFERTIG!

Kaufpreis
259.000 €
Nutzfläche
210 m²
Zimmer
4

Kosten


Flächen


Merkmale


Kreditrechner


Standort


Ausstattung

WG tauglichBadewanneKücheParkettbodenGarage / StellplatzKellerProvisionsfrei

Energie und Heizung


Beschreibung

Provisionsfreier Privatverkauf! Historisches Stadthaus, eine ganze besondere Rarität! Hier fühlt man sich wohl, sicher und frei!

ZUR LAGE:

Das Wohnhaus liegt in Stadtschlaining, der kleinsten Stadt des Burgenlandes. Stadtschlaining wurde aufgrund seiner historischen Bedeutung (wieder) zur Stadt erhoben und liegt im Südburgenland, einen der sonnigsten Regionen Österreichs. Insbesondere durch den geringen Anteil an Industriebetrieben in der Region ist die Luftqualität hervorragend.

Die Autobahnanbindungen (A2 Südautobahn und S31 Burgenland Schnellstraße ) liegen rund 20 bis 30 km entfernt.

Das historische, bodenständige Wohnhaus liegt zentral und ruhig innerhalb der historischen Stadtmauern von Stadtschlaining.

Zur Infrastruktur des Ortes siehe auch die folgenden Quellen:

https://www.friedensburg.at/

https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtschlaining

https://www.stadtschlaining.com/

ZUR GESCHICHTE DES WOHNHAUSES: Der älteste Teil des Wohnhauses ist in den historischen Stadtplänen des Ortes mit ca. 1650 nachzulesen. Das Haus wurde in der Handwerkerzeile des historischen Städtchens gebaut und es waren in dieser Straßenzeile über Jahrhunderte Handwerker (Schuhmacher) angesiedelt. Eine Tafel des Bundesdenkmalamtes zeugt von der damaligen Nutzung zum Wohnen und Arbeiten.

ZUM WOHNHAUS: Grundfläche 590 m2, gesamte Nutzfläche von Wohnhaus und Nebengebäuden 355 m², davon reine Wohnfläche 100 m², Kellerfläche 60 m², Garage und Wintergarten 40 m², Dachgeschoss 100 m² und Gartenhäuser (2) 55 m².

Garten inklusive der Gartenterrassen 400 m².

Der Garten ist mit Steinmauern umschlossen und größtenteils nicht einsehbar.

Räumlichkeiten Wohnhaus:

Kellergeschoss: ein sehr großer, hoher Raum, ein kleinerer Raum, Wc (Garten-Wc), Stiegenhaus, Garagen und Veranda

Der kühle Keller hat einen Steinboden, dicke Steinmauern, 2 Zugänge, 3 Fenster (gut geeignet zum Querlüften) und eine hohe Holztram-Decke

Einfahrt/Garage und Veranda:

Die vorne mit einem Holztor geschlossene Garage hat ebenfalls eine Holztramdecke. Die Veranda hat ein Kreuzgewölbe und ein stabiles handgefertigtes Tischler-Holztor mit Verbundglas. 

Erdgeschoss: 3(4) Zimmer, 2 Bäder, 2 WCs, Dielen und Stiegenhaus

Helle, großzügige Räumlichkeiten, hohe Räume, Flügeltüren, Holztüren, Holzkastenfenster, Holz- und Fliesenböden, Bäder mit Wanne bzw. Dusche

Gas-Etagenheizung mit Vaillant-Kombitherme (Außenwandtherme), 2 Kamine, einer davon angeschlossen mit einem Schwedenofen, SAT-Anlage mit Anschlüssen im Wohn- und Schlafzimmer,

DAN-Einbauküche mit allen E-Geräten, angeschlossene Beleuchtungskörper.

Dachgeschoss: Der hohe Dachboden hat eine Grundfläche von rund 100 m² und wurde teilweise für den Ausbau vorbereitet. Giebel- und Dachflächenfenster sowie Stromzuleitung wurden installiert.

Räumlichkeiten Gartenhäuser: die gemauerten Gartenhäuser sind getrennt und haben jeweils einen großen Raum mit je einem kleineren Fenster.

Das Wohnhaus wurde 2001-2005 generalrenoviert (vom Keller bis zum Dach) und wird seither laufend instandgehalten.

Die Geschichte des Ortes, die Geschichte des Hauses, der Bestand und die Nutzung seit Jahrhunderten machen dieses Haus zu einer ganz besonderen, sicheren Immobilie.

Vereinbaren Sie eine Besichtigung um einen Überblick, einen Eindruck, ein Gefühl für diese besondere Immobilie zu bekommen!

ALLGEMEINES: Grunderwerbsteuer 3,5 %, Grundbucheintragung 1,1 % und Notar 1,5 %, jeweils vom Gesamtkaufpreis.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ersuchen wir um schriftliche Kontaktaufnahme über das Inserat. Wir schätzen es von Ihnen zu lesen!

Irrtum und Fehler vorbehalten!

Provisionsfreier Privatverkauf. Bitte keine Makleranfragen!

Quellen: https://www.friedensburg.at/

https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtschlaining

https://www.stadtschlaining.com/


Anfragen

DER STANDARD gibt meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme an diesen Anbieter weiter. Nähere Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung.


Anbieter:in

Foto des Ansprechpartners

Theresia N.


Ähnliche Objekte




Objektnummer: P14524439

Diese Funktion steht nur eingeloggten User:innen zur Verfügung.

Bitte melde dich an oder erstelle ein Konto, um die Funktion zu nutzen.