Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
3910 Oberneustift

Rarität im Grünen: Traumhafter Vierkanthof auf 18.000m²!

Kaufpreis
199.000 €
Nutzfläche
441 m²
Zimmer
8

Kosten


Flächen


Merkmale


Kreditrechner


Standort


Ausstattung

WG tauglichBadewanneParkettbodenGarage / StellplatzKellerProvisionsfrei

Energie und Heizung


Beschreibung

Historischer Vierkanthof in absoluter Ruhelage mit fabelhaftem Fernblick!

Dieses idyllische Anwesen mit knapp 18.600m2 thront auf einer malerischen Anhöhe, umgeben von Wäldern und weiten Wiesen. Hier genießen Sie Ruhe, viel frische Luft und einen ruhigen Platz unter der Sonne. Der bewohnbare Hauptteil des Hauses lädt mit etwas Renovierung und handwerklichem Geschick dazu ein, sofort einzuziehen. Doch das ist erst der Anfang Ihrer Reise hier! Der alte Trakt des Anwesens bietet Ihnen viel Gestaltungsspielraum, um Ihren persönlichen Rückzugsort zu schaffen. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und tauchen Sie in die einzigartige Atmosphäre des Waldviertel ein. Willkommen in der Idylle!

Auf einen Blick:

  • Gesamtfläche: 18.567m²

  • Vierkanthof mit zwei Wohnhäusern und großer Scheune

  • Wohnhaus 1: ~63m²

  • Wohnhaus 2: ~100m²

  • Riesige Scheune mit Stall: ~375m²

  • Drei Garagen plus Werkstatt*Garten/Wiese: ~15.000m²

  • Wald: 2364m²

  • Brunnen, Senkgrube, Strom und Bach

Die Immobilie besteht aus zwei Häusern und einem Scheunenkomplex (Vierkanthof). Alle Gebäude sind zueinander im Viereck ausgerichtet, sodass ein schöner, großer Innenhof entsteht. Von hier aus gelangt man sowohl in die beiden Häuser als auch in die Scheunen und die ehemaligen Stallungen. 

Wohnhaus 1

Dieser Teil der Liegenschaft ist mit der einen oder anderen Adaption bezugsfertig. Ihm wohnt der Charme der 80er-Jahre inne, aber außer der Ästhetik merkt man den Wohnräumen das Alter in keiner Weise an. (Alle Wände sind trocken) Küche, Speisekammer und Bad mit Dusche und Badewanne sind vorhanden. Ansonsten befindet sich hier noch ein Schlafzimmer, sowie ein Wohnzimmer mit herrlichem Ausblick in die idyllische Landschaft. Da dieses Haus eine geringe Hanglage hat, sind die Wohnflächen etwas erhöht.(Hochparterre) Im Geschoss darunter befinden sich zwei getrennte Garagen, die auch als Abstellräume oder als Kellerersatz verwendet werden können. Neben dem Wohnhaus wurde eine geräumige Garage eingerichtet, welche als Werkstatt dient. Hier stehen noch Werkbänke, Bohrmaschinen und allerlei Werkzeug - es riecht herrlich nach Holz und Öl. Auf der Seite zur Scheune befindet sich angrenzend an das Wohnhaus der Technikraum. Dieser ist ebenfalls vollständig trocken und sehr geräumig, sodass auch dieser als Abstellraum genutzt werden kann. Hier wird das Wasser mitunter mit der Hilfe der Solaranlage aufgewärmt. Geheizt wurde in dem Haus bisher mit Holz. Stromanschlüsse sind alle vorhanden. Das (Trink-)Wasser wird aus angeschlossenen Grundwasser/Brunnen bezogen. Auf dem Grundstück befindet sich auch eine eigene Senkgrube.

Wohnhaus 2

Betritt man das zweite Wohnhaus umgibt einen sogleich das Flair eines alten Bauernhauses: dicke Mauern und tiefliegende, große Fenster, die den Blick hinaus auf die Felder freigeben. Und noch etwas ist besonders: Alte Bauernhäuser sind eigentlich oft sehr kleinteilig aufgebaut. Dieses ist jedoch anders! Würde man die Zwischendecke rausnehmen oder eine neue, etwas höhere Decke mit schönen alten Sichtbalken einsetzten, entstünde ein modernes und zugleich heimeliges Wohngefühl im Landhausstil. Sowohl die Fenster, als auch der Boden müssen Saniert werden. An sich ist das Haus jedoch ein lohnendes Projekt. Neben der Wohnküche befindet sich noch ein Schlafzimmer mit rund 18m² und ein kleines weiteres Zimmer, das als Büro dienen könnte. Anschlüsse für ein Bad sind vorhanden. Geheizt wurde hier ebenfalls mit Holz.Über den Vorraum geht es auch hinauf in den Dachboden. Dieser ist sehr hoch. Es wäre gut vorstellbar, ihn ebenfalls auszubauen und vielleicht sogar mit dem Dachboden des anderen Wohnhauses zu verbinden, um noch mehr Wohnfläche zu haben. Beide Dachböden sind nicht isoliert.

Scheunen und Stall

Zwei Seiten des Vierkanthofes sind Ställe und Scheunen. An das Wohnhaus 2 angeschlossen sind die beiden ehemaligen Stallungen. Wieso nicht ein Atelier, eine große Werkstatt daraus machen? Daneben gibt es eine Garage. Direkt im Anschluss ist die große Scheune. Diese ist aufgrund ihrer Höhe und den Eingangstoren gut mit Nutzfahrzeugen befahrbar. Entweder nutzt man diesen gesamten großen Scheunenkomplex als Lager oder man wandelt ihn ebenfalls zu einem Stall um. Da es von dort aus direkt auf die Felder geht, könnte zum Beispiel auch ein offener Pferdestall entstehen. Ihren Ideen sind hier definitiv keine Grenzen gesetzt!

Wiese und Wald

Da das Haus auf einer kleinen Anhöhe liegt blickt hinab auf die Felder und Wälder. Auf drei Seiten ist das Haus von Wiesen umgeben. Auf der vierten Seite befindet sich das Gebäude der einzigen direkten Nachbarn. Die anderen Nachbarhäuser befinden sich erst viele hunderte Meter weiter und sind von den Wohnräumen aus alle nicht zu sehen. Deswegen können Sie hier absolute Ruhe genießen. Die Wiesen vor dem Haus führen leicht bergab, hinab zum Bach, der durch das Grundstück fließt. Hier befindet sich auch der Brunnen. Folgt man dem kleinen Bächlein weiter, kommt man zu dem kleinen Waldstück, dass zur Immobilie gehört. Gut vorstellbar wäre, eine Koppel aus dem Gelände zu machen.

Umgebung

Das Waldviertel ist bekannt für seine mystische Landschaft: Hügel, große Lichtungen und einladender Wald mit von Moos bewachsenen Steinen. Es ist ein wahres Paradies für Naturfreunde. Auf der kleinen Straße rund 200 Meter vor dem Haus fahren grundsätzlich kaum Autos, dafür wird sie aber gerade an sonnigen Wochenendtagen von Radfahrern und Spaziergängern rege genutzt.

Ein Ausflugshighlight ist das mit dem Auto fünf Minuten entfernte Schloss Rosenau, das mitunter auch ein Hotel ist. Im sehr urigen Heurigen daneben lässt es sich vorzüglich schmausen.. Zum einkaufen fährt man am besten rund 10 Minuten nach Zwettl

Entfernungen:

Zwettl: 10km Gmünd: 30km Linz: 85km Krems: 60km Wien: 130km Nächster Bahnhof: Zwettel oder Groß Gerungs Kindergarten/Schule: Zwettl Tankstelle: 5km Supermarkt: 7km

Kontakt:

Herr Herzog

0664/99477893

 


Anfragen

DER STANDARD gibt meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme an diesen Anbieter weiter. Nähere Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung.


Anbieter:in

Foto des Ansprechpartners

HERZOG


Objektnummer: P14470535