Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
Objektfoto
4873 Frankenburg am Hausruck

Herrschaftliche Villa mit Blick ins Gebirge!

Kaufpreis
597.000 €
Wohnfläche
200 m²
Zimmer
8

Kosten

Provision
21 492,00 EUR (inkl. MwSt)

Flächen


Merkmale


Kreditrechner


Standort


Ausstattung

KücheGarage / StellplatzKeller

Energie und Heizung


Beschreibung

Diese Villa ist ein Unikat, denn sie hat Charakter und Geschichte. Sie bietet vielfältigste Gestaltungsmöglichkeiten, da die Widmung Mischbaugebiet neben dem Wohnen auch eine gewerbliche Tätigkeit möglich macht. Dieses ehemalige Herrenhaus wurde 1933 von einem Wiener Architekten entworfen und einer Wiener Baufirma erbaut. Es bietet einen wunderschönen Blick über das Höllengebirge.


Dieses Haus verfügt über eine Wohnfläche von ca. 200 m², welche sich auf das Erdgeschoss und das 1. Obergeschoss aufteilen. Weiters findet man einen großen Garten mit Terrasse, eine Garage für zwei Kraftfahrzeuge und weitere Außenstellplätze. Das absolute Highlight in diesem Haus ist die neu erbaute Sauna im Dachgeschoss mit einem atemberaubenden Ausblick vom Traunstein über den Schafberg bis hinein zum Dachsteingebirge.


Vorbei an der Ligusterhecke führt der Weg über eine Eingangstreppe zum Vordereingang des Hauses. Die schwere Eingangstür beeindruckt mit gusseisernen Beschlägen und lässt sofort erahnen, dass der Eintritt in dieses Gebäude etwas Besonderes birgt.


Über den Eingangsbereich, in dem großzügige Garderoben ihren Platz finden werden, gelangt man zuerst in einen Raum, der sehr lange als Ordination für Tierärzte und eine Zahnärztin gedient hat. Zuletzt wurde er als Büro genutzt. Durch eine weitere interne Eingangstür gelangt man in den inneren Bereich der Villa.


Sie befinden sich nun im großen Vorraum mit einer imposanten Holzstiege, die von gedrechselten Stehern gehalten wird. Der, in dieser Diele befindliche originale Gmundner Keramik Kachelofen ist schon das erste Schmuckstück des Hauses. Er wurde letztes Jahr komplett erneuert und bis in die Kuppel ausschamottiert, sodass er nun eine Heizleistung von 12 kW hat. In der Übergangszeit und an nicht so kalten Wintertagen heizt dieser Ofen das gesamte Gebäude.


Gleich rechts vom Ofen befindet sich das Wohnzimmer, das zuletzt als Bibliothek genutzt worden ist. Auch hier befindet sich ein kleiner Ofen, der das Verweilen in diesem Raum so gemütlich macht.


Als nächstes betreten Sie die große Wohnküche, die mit einer Tischlerküche der Firma Braal ausgestattet ist. Die Granitsteinplatte dient als Arbeitsfläche und ist ein Blickfang zugleich. Im Erker steht ein großer ovaler Esstisch, der zu einer Sitzecke gehört, die der Form des Erkers angepasst ist. Wenn man an diesem Tisch sitzt, kann man nicht anders, als ständig aus dem Fenster zu schauen. Der Blick auf die Berge ist unbeschreiblich schön!


In dieser Wohnküche befindet sich ein Marmorkamin, der 2021 mit einer Kaminkassette ausgestattet wurde und jetzt eine Heizleistung von 9 kW hat. Die große doppelflügelige Tür führt hinaus auf die ca. 16 m² große Terrasse, die ebenso ihren Charm als Aussichtsplattform hat. Von hier können sie über eine Terrassenstiege in den Garten gelangen.


Im EG finden Sie noch einen Wirtschaftsraum, der auch als Speis dient und ein Separee für Waschmaschine und Trockner bereithält. Ebenso finden Sie noch ein Gäste WC.


Wirft man einen Blick hinauf ins 1. Obergeschoss, zeigen sich weitere fünf Zimmer (davon zwei mit Ausgang auf den Balkon), sowie ein Badezimmer mit Wanne und WC, das komplett mit dem gleichen Jura Marmor ausgestattet ist, wie der Kamin in der Wohnküche. Der Balkon führt fast um das ganze Haus und eröffnet Weitblicke in den Osten zum Riegl und Göblberg hinauf, in den Süden mit Blick ins Höllengebirge sowie in den Westen, wo Sie die schönsten Sonnenuntergänge beobachten können. Im großen Schlafzimmer befindet sich ein besonderer Kachelofen, der gleich zwei Räume gleichzeitig beheizt.


Die Panoramasauna finden Sie am Dachboden. Hier handelt es sich um eine Kombisauna, die sowohl als Finnische oder Dampfsauna genutzt werden kann. Sie wurde 2022 eingebaut und bietet einen atemberaubenden Ausblick, den man sonst nur in Wellnesshotels findet. Das Dach wurde 2021 als Kaltdach neu ausgeführt und gedeckt, die Gaupen wurden ebenso wie die Fenster komplett erneuert. Die darauf befindliche Photovoltaik Anlage wurde 2022 installiert und hat noch Garantie.


Im Keller finden Sie die Garage sowie eine Werkstatt, die als Zweitgarage fungieren kann, wenn zwei Autos hintereinander stehen. Es gibt einen Fitnessraum und ein Holzlager, in dem sich noch 4 Laufmeter Holz befinden. Das elektrische Garagentor verfügt natürlich über eine Fernbedienung.


Der große Garten bietet jede Nutzungsmöglichkeit, die man sich nur vorstellen kann. Und ein großzügiger Parkplatz bietet mindestens 4 PKW Parkfläche. Die Grundfläche beträgt ca. 1644 m².


Diese Liegenschaft ist etwas Besonderes und Einzigartiges, das so schnell nicht wieder zu finden ist! Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen!



weitere Informationen:

Dieses einzigartige Herrenhaus wurde 1933 von einem Wiener Bauunternehmen errichtet, nach den Plänen des Wiener Architekten Hans Leisching. Es steht heute fast unverändert in seiner alten Schönheit an diesem herausragenden Ort mit einem Weitblick, der jedes Herz höher schlagen lässt.


Das Ziegeldach, welches nun als Kaltdach ausgeführt ist, wurde 2021 komplett erneuert mit neuen Fenstern, neuen Gaupen und einer neuen Deckung. Die darauf befindliche Photovoltaik Anlage ist für 9.84 kWh ausgelegt und wurde im Oktober 2022 installiert. Da es im Haus eine sehr komfortable Infrarotheizung in den Räumen gibt, die sehr modern übers Handy gesteuert wird, sind die Heizkosten aufgrund der neuen PV Anlage beträchtlich gesunken.


Der, im Stiegenhaus befindliche Kachelofen, der mit original Gmundner Keramik ausgeführt ist, wurde ebenso 2022 komplett überholt und ganz neu ausschamottiert. Er liefert ganze 12 kW, die das gesamte Haus, vor allem in der Übergangszeit, heizen. Zudem gibt es in der Wohnküche einen ehemals offenen Kamin aus Marmor, der in Straubing in Deutschland gewonnen wurde. Dieser wurde 2021 mit einer Kaminkassette leistungsfähig gemacht und gibt nun 9 kW ab, die ebenfalls für wohlige Wärme sorgen. Im großen Schlafzimmer im OG finden Sie einen weiteren Kachelofen, der gleich zwei Räume zugleich heizt und in der Bibliothek im EG ist ein kleiner Ofen für die Übergangszeit eingebaut.


Im Zuge des Einbaus der Infrarotheizung wurde ein Großteil der Elektrik 2016 gewechselt und erneuert. Im Haus gibt es eine 32 Ampere Absicherung! Warmwasser wird hauptsächlich über die PV Anlage in einem 300 l Boiler bereitgestellt.


Im Haus befindet sich eine Garage, die sogar als Doppelgarage genutzt werden kann, wenn 2 Autos hintereinander stehen. Es gibt einen Fitnessraum, einen Holzlagerraum und einen Werkstattraum, der eben auch als Garage genutzt werden kann. Das elektrische Garagentor verfügt natürlich über eine Fernbedienung.


Die Küche ist eine Tischlerküche der Firma Braal, die mit Siemens und Miele Geräten ausgestattet ist und über eine Granitplatte als Arbeitsfläche verfügt. Die Böden sind zum Großteil aus Holz, Laminat, Steingut und Marmor im Bad. Die Fenster sind die originalen Kastenfenster mit Oberlichten und in zweifacher Ausführung. Die Eingangstüren am Vorder- und Hintereingang beeindrucken mit ihren schweren Massivholz Türblättern und den gusseisernen Türschnallen und Beschlägen.


Der Balkon wurde 2018 komplett erneuert und auf neuesten technischen Stand gebracht. Nur die original gedrechselten Steher wurden wiederverwendet, um den besonderen Charakter des Hauses zu erhalten.


Überall gibt es etwas zu entdecken und man spürt förmlich die Geschichte, die dieses Haus erlebt hat.


Anfragen

DER STANDARD gibt meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme an diesen Anbieter weiter. Nähere Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung.


Anbieter:in

Real Treuhand Immobilien Vertriebs GmbH Filiale Vöcklabruck

Foto des Ansprechpartners

Joachim Plasser

Real Treuhand Immobilien Vertriebs GmbH Filiale Vöcklabruck


Objektnummer: 0004003206